Impulse zum Verständnis
- Wie ist der Umgang mit unbequemen Meinungen und Handlungen in der Gesellschaft?
- Was sind Konsequenzen einer Handlung?
- Wie können Konsequenzen einer Entscheidung abgewogen werden?
- Wie wird eine eigene Meinung vertreten?
- Wie können Argumente gebildet werden?
- Wie werden Schüler*innen motiviert selbst zu denken?
- Wie werden Schüler*innen bestärkt, um für ihre eigenen Meinungen und Entscheidungen einzustehen?
Lebensweltbezug
In diesem Alter sind Jugendliche zunehmend gefordert, eigenständige Entscheidungen der Lebensführung zu treffen. Sie gestalten Beziehungen, treffen erste berufliche und wichtige schulische Entscheidungen, übernehmen die Verantwortung über ihren Konsum und prägen auch mit ihrem Verhalten das Familienleben stark mit. Weiterlesen...
Inhaltsaspekte
Gesellschaft: Sinn des Lebens,
Konsum, Arbeitsdruck, Schönheitsideale, Versagensängste, Gruppendruck,
Essstörungen, Umgang mit Sterben (Suizid, Suizidbeihilfe, Palliative care), Abtreibung(Aufklärung, Fristenlösung, Verhütung, Pille danach, ...)
Bezug zur Bibel
- K = katholisch
- E = evangelisch
- V = verpflichtend evangelisch