Fragen und Antworten
Die am häufigsten gestellten Fragen und Antworten
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auf vorhandenes Wissen zurückgreift oder sich das notwendige Wissen beschafft;
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zentrale fachliche Begriffe und Zusammenhänge versteht, sprachlich zum Ausdruck bringen und in Aufgabenstellungen nutzen kann;
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über fachbedeutsame (wahrnehmungs-, verständnis- oder urteilsbezogene, gestalterische, ästhetische, technische ...) Fähigkeiten und Fertigkeiten zum Lösen von Problemen und zur Bewältigung von Aufgaben verfügt;
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sein oder ihr sachbezogenes Tun zielorientiert plant, in der Durchführung angemessene Handlungsentscheidungen trifft, Selbstdisziplin und Ausdauer zeigt;
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Lerngelegenheiten aktiv und selbstmotiviert nutzt, dabei methodisch vorgeht und Lernstrategien einsetzt;
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fähig ist, ihre bzw. seine Kompetenzen auch in variablen Formen der Zusammenarbeit mit anderen einzusetzen.»1
Für viele Religionslehrpersonen gehören Elemente eines kompetenzorientierten Unterrichts bereits jetzt zum Berufsalltag. Neu jedoch ist, dass sich der Unterricht an den vorgegebenen Kompetenzen orientiert. Das heisst, es geht vermehrt um anwendbares Wissen und Können, welches in verschiedenen, offenen Anforderungs-Situationen einsetzbar ist.
Der neue Lehrplan:
- übernimmt die Klasseneinteilung der Volksschule bzw. des LeRUKas: Zyklus 2: 3., 4., 5. und 6. Klasse (für beide Konfessionen verbindlich)
- Zyklus 3: 1., 2. und 3. Sekundarstufe (1. und 2. Sekundarstufe für beide Konfessionen verbindlich, 3. Sekundarstufe nur für die kath. Konfession verbindlich, auf evangelischer Seite gelten separate Bedingungen [Konfirmationsunterricht, siehe Kirchenordnung])
- Zyklus 1: 1. und 2. Klasse (für beide Konfessionen verbindlich. Der Kindergarten, der ebenfalls zum Zyklus 1 gehört wird aber nicht berücksichtigt))
- soll für den konfessionellen, wie auch für den ökumenischen Religionsunterricht gebraucht werden
- ist online verfügbar (die Umsetzungshilfen können als pdf ausgedruckt werden)
Am 1. August 2021 wird der Lehrplan in Kraft gesetzt. Danach gilt eine Übergangsfrist von drei Jahren, während denen er in allen Pfarreien (Pastoralräumen)/ Kirchgemeinden eingeführt werden soll.
Der Lehrplan wird ab dem 16. Dezember 2020 unter www.tg.lehrplan-ru.ch online verfügbar sein. Einführungsveranstaltungen dazu werden von der Fachstelle Religionspädagogik (katholisch) nach den Herbstferien 2020 und der Fachstelle Religionsunterricht (evangelisch) ab dem neuen Jahr 2021 angeboten. Die genauen Daten und Zeiten stehen in den jeweiligen Weiterbildungsprogrammen der Landeskirchen und werden auch separat an alle Religionslehrpersonen kommuniziert.
Neben der Einführung der Website des Lehrplans werden auch Weiterbildungen zum kompetenzorientierten Unterrichten angeboten. Diese Weiterbildungen richten sich an Religionslehrpersonen, die bereits unterrichten. Die genauen Daten und Zeiten stehen in den jeweiligen Weiterbildungsprogrammen der Landeskirchen.
Die Ausbildung der neuen Religionslehrpersonen ist bereits jetzt kompetenzorientiert gestaltet.
Registrieren Sie sich bei beiden Medienverleihstellen, wenn Sie auf alle Medien zugreifen wollen:
- Benutzen Sie diesen Link und Sie gelangen direkt zum Registrierungsformular für die Medienstelle Religionsunterricht, die in die Bibliothek der PHTG in Kreuzlingen integriert ist. Bitte füllen Sie alle relevanten Felder aus und schicken es ab. Sie erhalten daraufhin Ihre persönlichen Zugangsdaten.
- Benutzen Sie diesen Link und Sie gelangen zum Angebot der Mediothek in Weinfelden.
Für Ihre persönlichen Zugangsdaten wenden Sie sich an das Mediotheksteam.
- Wo immer möglich, wurden Inhalte aus dem Alten und Neuen Testament gewählt.
- Neben biblischen Männergeschichten sollten vermehrt auch Frauengeschichten zur Auswahl stehen.
- Zu den Inhalten im Inhaltsaspekt werden ausgewählte biblische Erzähleinheiten vorgeschlagen.
- Für die Arbeit an den Teilkompentenzen sollten neben den vorgeschlagenen Inhalten die weiteren biblische Bezüge als Inspirationsquelle dienen.
- Zusätzlich ermöglicht der mit
bezeichnete Kompetenzbereich eine vertiefte Auseinandersetzung mit Inhalten der Bibel in ihrem Gesamtzusammenhang.
Ja, das ist weiterhin möglich. Beispiele von Sequenzierungen (Lektionsreihen) werden in den Einführungsveranstaltungen und Weiterbildungsangeboten vorgestellt.
Ja. Es wird nicht mehr vom Stoff ausgegangen, der passende Lernziele generiert, sondern von einer Kompetenz, die erreicht werden soll. Das heisst: Der Lebensweltbezug der Schülerinnen und Schüler ist noch wichtiger als vorher, und die Erreichung der Kompetenz steht im Zentrum. Der Inhalt dient dem Erreichen der Kompetenz. Darum braucht es auch neue Vorlagen, um die Sequenzen (Lektionsreihen) und die Einzellektionen vorzubereiten.
Im Zentrum des kompetenzorientierten Lernens stehen kompetenzorientierte Aufgabenstellungen, die zu einem sogenannten Aufgabenset zusammengestellt werden und zusammen eine grössere Lerneinheit bilden (eine Lektionsreihe oder eine grössere Blockeinheit).
Vorlagen von solchen Aufgabensets sowie von Sequenzierungen (Lektionsreihen) und Einzellektionen werden in den Einführungsveranstaltungen und Weiterbildungsangeboten vorgestellt.
Nein, wenn der Unterricht so gestaltet wird, dass bei einer Frage mit aktuellem, lebensweltlichem Bezug oder mit der Begegnung einer für die Kinder und Jugendlichen interessanten Sache begonnen, aktives und entdeckendes Lernen ermöglicht wird, wenn die Lernenden zu Stellungnahmen, Beurteilungen oder Handlungen angeregt werden, wenn das eigene Entwickeln, Gestalten und die Mitwirkung bei Vorhaben gefördert und das Nachdenken über den Glauben und ein Leben im Glauben selbst ermöglicht wird.
Eine Vorlage für ein Übergabeformular ist unter "Informationen / Zusatzdokumente" des Lehrplans zur Verfügung herunterladbar. Es könnte in ein Übergabeheft bzw. Klassenbuch integriert werden.