Fokus Teilkompetenz
Impulse zum Verständnis
- Wie begleitet Gott die Menschen im Leben?
- In welchen Situationen ist Gott spürbar?
- Wie hat sich der Glaube der Schüler*innen seit der 1. Klasse entwickelt?
- Welchen Glaubensvorstellungen können die Schüler*innen zustimmen?
- Welche lösen Fragen oder eine Abwehrhaltung aus?
- Wie zeigt sich Jesus als Vorbild?
- Was bewirkt der Heilige Geist im Leben der Schüler*innen?
- Wie wird die Dreifaltigkeit heute noch verstanden?
- Welche Bedeutung hat das Glaubensbekenntnis für das Leben der Schüler*innen?
- Hinter welchen Aussagen können die Schüler*innen noch stehen?
- Wie bringen die Schüler*innen ihren Glauben heute zur Sprache?
- Wie gehe ich mit kritischen Jugendlichen um, die auch provokative Aussagen machen?
Lebensweltbezug
Die Jugendlichen befinden sich mitten in der Pubertät. Diese Umbruchsphase ist oftmals mit Unsicherheiten und Stimmungsschwankungen verbunden. Weiterlesen...
eigener Glaube
Inhaltsaspekte
AT: Gaben des Geistes
NT: Jesus Christus als Mensch und Gott / Heiliger Geist
Tradition: Glaubensbekenntnisse
Gesellschaft: Gottes Wirken im eigenen Leben
Bezug zur Bibel
Gaben des Geistes 1 Kor 12,4-11;
Geistesgaben im AT Jes 61,1ff; Dan 4,5f.15; 5,11f.14; 6,4
Das Wirken Jesu im Heiligen Geist Lk 3,21f; 4,14-22a;
Das Pfingstereignis Apg 2
Wir haben den Geist empfangen Röm 8,14ff;
Legende:
- K = katholisch
- E = evangelisch
- V = verpflichtend evangelisch