Impulse zum Verständnis
- Warum ist es sinnvoll, sich mit Vorbildern/Heiligen auseinanderzusetzen?
- Welche Vorbilder/Heilige sind wichtig?
- Was haben diese Vorbilder/Heilige konkret bewirkt, verändert?
- Wo können diese Auswirkungen heute konkret erlebt werden?
- Welches sind wichtige Vorbilder/Heilige in unterschiedlichen zeitlichen Epochen?
- Warum muss man heilige Frauen, bzw. vorbildliche Frauen in der Kirchengeschichte suchen?
- Was können die Schüler*innen von den Vorbildern/Heiligen in ihrem eigenen Leben umsetzen?
Lebensweltbezug
In dieser Phase spielen Vorbilder, an denen das eigene Handeln sich orientieren kann, eine wichtige Rolle. Weiterlesen...
Bezug zum Lehrplan Volksschule TG
NMG.7.1: Die Schülerinnen und Schüler können unterschiedliche Lebensweisen beschreiben und erkennen, was Menschen ihre Herkunft und Zugehörigkeiten bedeuten.
NMG.7.2: Die Schülerinnen und Schüler können Vorstellungen zu Lebensweisen von Menschen in fernen Gebieten der Erde beschreiben, vergleichen und entwickeln.
NMG.12.3: Die Schülerinnen und Schüler können religiöse Praxis im lebensweltlichen Kontext beschreiben.
Inhaltsaspekte
AT: David, Ester
NT: Jesus von Nazareth, Paulus
Tradition: Dietrich Bonhoeffer, Mutter Teresa, Hildegard von Bingen, Edith Stein
Bezug zur Bibel
David und Goliat 1 Sam 17
David wird König von Juda 2 Sam 2,1-11
Anerkennung Davids als König von ganz Israel 2 Sam 5,1-12
Überführung der Bundeslade nach Jerusalem 2 Sam 6
Kampf um die Nachfolge Davids 1 Kön 1,1-27
Bestellung Salomos zum Thronfolger 1 Kön 1,28-37
Davids letzte Anordnungen und sein Tod 1 Kön 2,1-12
Ester Est 1-10
- K = katholisch
- E = evangelisch
- V = verpflichtend evangelisch