Fokus Teilkompetenz
Impulse zum Verständnis
Warum ist es wichtig, die damalige Zeitgeschichte im Blick zu haben?
Worin liegt der Unterschied zwischen Zeit- und Entstehungsgeschichte eines biblischen Textes?
Warum ist es relevant, wann eine Geschichte entstanden ist und wann aufgeschrieben wurde?
Was für Missverständnisse könnten sich beim Verstehen von biblischen Erzählungen in Bezug auf die Zeitgeschichte ergeben?
Inhaltsaspekte
NT: Reisen des Paulus / Paulusgeschichten (Römische Ordnungsmacht, Geografie Israels, wirtschaftliche Situation etc.)
Personen um Jesus (Zöllner, Pharisäer, Zeloten, Sklaverei, Stellung der Frauen, etc.)
Bezug zur Bibel
1. Missionsreise: Apg 9-11, Gal 1-2
2. Missionsreise: Apg 13-14
3. Missionsreise: Apg 18-28
(vgl. auch Kompetenzbereich A, 5. Klasse)
Zöllner und Pharisäer Lk 18,10-13
Sklaverei Ex 22,20-27
Stellung der Frauen 1 Kor 11,5-7; Gal 3,28; Eph 5,22-25; Apg 21,9; 2 Joh 1 (vgl. auch Kompetenzbereich *, 7. Klasse)
Legende:
- K = katholisch
- E = evangelisch
- V = verpflichtend evangelisch