Fokus Teilkompetenz
Impulse zum Verständnis
- Wie unterscheiden sich Werte von Fakten und Normen?
- Welche Werte sind in unserer Gesellschaft dominant?
- Wo treffen unterschiedliche Werthaltungen aufeinander?
- Welches könnten «christliche» Werte sein?
- Was bedeutet, sich zu solidarisieren?
- Was für Folgen kann es haben, sich zu solidarisieren?
- Wo wird Solidarität ausdrücklich gelebt?
- Was verstehen wir unter Gerechtigkeit?
- Wie wird Gerechtigkeit in der Bibel verstanden?
- Wo wird in der Bibel und in der Gegenwart Unrecht angeprangert?
Lebensweltbezug
In einer multiperspektiven Welt sind Kinder der Unter- und Mittelstufe zunehmend in der Verantwortung eigene Entscheidungen zu treffen. Es können ethische Urteilsfähigkeiten gebildet werden, die handlungswirksam sein sollen. Weiterlesen...
Bezug zum Lehrplan Volksschule TG
NMG.11.3: Die Schülerinnen und Schüler können Werte und Normen erläutern, prüfen und vertreten.
Verschiedene Werthaltungen, Solidarität und Gerechtigkeit
Inhaltsaspekte
AT: Amos
NT: Die Ehebrecherin / Arbeiter im Weinberg
Tradition: Bischof Oskar Romero
Gesellschaft: Konfliktfähigkeit, Respekt, Toleranz, glückliches Leben, materielle und immaterielle Werte
Gesellschaft: Konfliktfähigkeit, Respekt, Toleranz, glückliches Leben, materielle und immaterielle Werte
Bezug zur Bibel
Amos 8,4-6
Auch wenn mir Leib und Seele verschmachten Ps 73,26
Die auf den Herrn harren, kriegen neue Kraft Jes 40,31
Von der Liebe zu den Feinden Mt 5,43-48
Die Ehebrecherin Joh 8,1-11
Arbeiter im Weinberg Mt 20,1-16
Wir sind also Gesandte an Christi statt, 2 Kor 5,19-21
Wir sind also Gesandte an Christi statt, 2 Kor 5,19-21
Legende:
- K = katholisch
- E = evangelisch
- V = verpflichtend evangelisch