Impulse zum Verständnis
- Welche Gebetsformen kennen die Schüler*innen / Jugendlichen?
- Welche Gebetsformen entsprechen den heutigen Bedürfnissen?
- Welche Gebetsformen (Kerze anzünden, Spaziergang im Wald, Streitgespräch mit Gott, ...) eignen sich, um sie alleine anzuwenden?
- Welche Gebete eigenen sich im Besonderen für die Gemeinschaft?
- Warum beten wir heute immer noch wie vor tausend Jahren (Unser Vater, Glaubensbekenntnis, ...)?
- Welche neuen Gebetsformen (Internet, Tanz, Rap, ...) finden Platz in unserer Kirche?
- Welche unterstützenden Methoden können eine Gebetsform jugendgerechter machen?
Lebensweltbezug
Die Jugendlichen im Zyklus 3 stehen unter der inneren und äusseren Erwartung aktiv ihre Umwelt mitzugestalten. Damit sie sich mit ihren Anliegen und Bedürfnissen in liturgischen Feiern angesprochen fühlen, müssen sie sich gestaltend in die Feier einbringen können. Weiterlesen...
Inhaltsaspekte
AT: Psalmen
NT: Beten
Tradition: Gebete in den Kirchengesangbüchern (Katholisches Gesangbuch, Evangelisch-Reformiertes Gesangbuch, rise up plus Rückenwind)
Gesellschaft: neue Gebetsformen
Bezug zur Bibel
Gebet der Rahel Ex 30,22
Gebet der Hanna 1 Sam 1,22-27
Tanz von David 2 Sam 6,5-21
Höre mein Gebet Ps 55,2; 84,9; 102,2
Richtig beten Mt 6,7
- K = katholisch
- E = evangelisch
- V = verpflichtend evangelisch