Fokus Teilkompetenz
Impulse zum Verständnis
- Was sind spirituelle Wegbegleiter*innen?
- Wie kann ein Austausch mit Wegbegleiter*innen möglich werden?
- Welche religiösen Menschen aus dem direkten Umfeld der Kinder können diese Aufgabe übernehmen?
- Welche Wegbegleiter*innen werden in der Bibel erwähnt?
- Wie können die biblischen Wegbegleiter*innen im Bezug zum eigenen Leben entdeckt werden?
- Wie können Kinder sensibilisiert werden, dass sie für sich Wegbegleiter*innen finden, welche ihnen guttun?
- Wie kann Achtsamkeit gegenüber Gott und dem Leben gefördert werden?
- Was ist ein achtsamer Umgang?
Lebensweltbezug
Im Verlauf des Zyklus 2 sehen sich Kinder mit wachsenden Erwartungen an die eigene Person konfrontiert. Sie sollen in der Familie, in der Schule, in Freundschaften und für das eigene Leben Verantwortung übernehmen und achtsam mit sich und ihrer Umwelt umgehen lernen. Spiritualität kann als alltagsbegleitende Gottesbeziehung erfahren werden und stellt im Alltag der Kinder die Chance dar, mit Druck und Konflikten umgehen zu lernen. Weiterlesen...
Bezug zum Lehrplan Volksschule TG
Spirituelle Wegbegleiter*innen
Inhaltsaspekte
AT/NT: Biblische Wegbegleiter*innen (Hiob, Jesus, Maria,...)
Tradition: Niklaus von der Flüe / Bruder Klaus und Dorothea
Gesellschaft: spirituelle Wegbegleiter*innen, Achtsamkeit
Bezug zur Bibel
Hiob 2,7-13
Magnificat Lk 1,46–55
Ich-bin-Worte Joh 6,35; 8,12; 10,7.9; 10,11.14; 11,25; 14,6; 15,1
Legende:
- K = katholisch
- E = evangelisch
- V = verpflichtend evangelisch