Fokus Teilkompetenz
Impulse zum Verständnis
- Was sind Sakramente?
- Wann brauchen Menschen die Nähe Gottes?
- Was kann in den einzelnen Zeichenhandlungen der Sakramente erfahren werden?
- Was für einen Stellenwert haben die einzelnen Sakramente heute bei den Gläubigen?
- Wie kann die Begeisterung für die Sakramente glaubhaft weitergegeben werden?
- Wie kann die Bedeutung von Sakramenten im Bewusstsein von Schüler*innen erhöht werden?
- Wie können Schüler*innen Sakramente freiwillig empfangen, ohne äusseren Druck?
Lebensweltbezug
Im Verlauf des Zyklus 2 vertiefen die meisten Kinder ihre kognitiven, affektiven, sozialen und psychomotorischen Fähigkeiten so weit, dass sie zum Mitfeiern an längeren Gottesdiensten fähig sind. Weiterlesen...
Bezug zum Lehrplan Volksschule TG
NMG.12.4: Die Schülerinnen und Schüler können Festtraditionen charakterisieren.
Die Sakramente / besondere Handlungen der Kirchen als besondere Beziehung zu Gott
Inhaltsaspekte
Traditionen: Sakramentenverständnisse, Sakramente (Taufe / Eucharistie / Beichte, Versöhnung / Firmung / Ehe / Priester-Weihe / Krankensalbung)
Bezug zur Bibel
Taufe Mt 3,13-17; Mk 1, 9-11; Lk 3,21-22
Eucharistie 1 Kor 11,23ff.
Beichte Joh 20,22-23
Firmung Apg 19,6
Krankensalbung Jak 5,14
Legende:
- K = katholisch
- E = evangelisch
- V = verpflichtend evangelisch