Fokus Teilkompetenz
Impulse zum Verständnis
- In welchen Situationen wird mir bewusst, wie die Schüler*innen heute aufwachsen und wie ihre Lebenssituation aussieht?
- Was macht die Schüler*innen einzigartig und besonders?
- Gibt es im Umfeld der Schüler*innen Personen, welche sie negativ beeinflussen und wie machen sie das?
- Wer unterstützt die Schüler*innen auf ihrem Lebensweg?
- Welchen Einfluss haben Familie und Freunde auf die Schüler*innen?
- Welche Erlebnisse und Erfahrungen sind prägend im eigenen Leben?
- Wo erleben die Schüler*innen die Gemeinschaft der Gläubigen (Kirche) als Wegbegleitung?
- In welchen Situationen war/ist der Glaube ein tragendes Fundament?
- Wo holen sich Schüler*innen Halt und Kraft, ihr Leben zu gestalten?
Lebensweltbezug
Die Jugendlichen befinden sich mitten in der Pubertät. Diese Umbruchphase ist oftmals mit Unsicherheiten und Stimmungsschwankungen verbunden. Weiterlesen...
Bezug zum Lehrplan Volksschule TG
Merkmale der eigenen Biographie
Inhaltsaspekte
AT: David (Freundschaft mit Jonathan)
Gesellschaft: Digitale Identität, Umbruch von Kindheit zum Jugendalter, Freundschaften, kirchliche Biografie, prägende Gestalten und Erlebnisse, mein Weg
Bezug zur Bibel
Liebesgebot Mk 12,28-34
David und Jonatan 1 Sam 18-20; 23,16-18; 2 Sam 1,17-27
Wir gehören zusammen Gal 3,26-29
Rut und Noomi Rut 1; 2
Legende:
- K = katholisch
- E = evangelisch
- V = verpflichtend evangelisch