Fokus Teilkompetenz
Impulse zum Verständnis
- Was kann unter Würde verstanden werden?
- Was war der Auslöser um über die Menschenwürde nachzudenken und sie umzusetzen?
- Warum ist der Begriff der Menschenwürde wichtig?
- Was bedeutet «humanes Ethos»?
- Unterscheiden sich Säugling, Kind, jugendliche, erwachsene, beeinträchtigte oder alte Person in ihrer Würde?
- Inwieweit beeinflussen das Geschlecht, die Herkunft, die Hautfarbe, das Aussehen die Haltungen gegenüber der Würde des Menschen?
- In welchen Zeitepochen der Menschheitsgeschichte wurde die Würde des Menschen mit Füssen getreten, und warum?
- Wo wird aktuell Menschenwürde missachtet?
Lebensweltbezug
Reflexive Auseinandersetzung mit christlichen Werten fördert bei Jugendlichen das Abgleichen des eigenen Wertesystems und kann sie motivieren auf dieser Basis neue Verhaltensweisen zu erproben und für sich einzuüben. Weiterlesen...
Menschenwürde als ein vom Glauben getragenes Grundprinzip
Inhaltsaspekte
AT: Schöpfungstexte
NT: Menschenwürde von Jesus und Paulus
Tradition: Entwicklung der UNO-Menschenrechte, Apartheid, Mitleidsethik, Rassismus
Tradition: Entwicklung der UNO-Menschenrechte, Apartheid, Mitleidsethik, Rassismus
Bezug zur Bibel
Würde Gen 1.2
Woher die Menschenwürde kommt Gen 9,6
Gottes geschenkte Menschenwürde Malechai 2,10
Der barmherzige Samariter Lk 10,25-37
Würde von Frau und Mann 1 Kor 7,20ff.
Legende:
- K = katholisch
- E = evangelisch
- V = verpflichtend evangelisch