Impulse zum Verständnis
- Zur Vorstellung von Vorschulkindern über liturgische Feiern gehören viele Menschen, die singen, beten und Geschichten von Gott und Jesus hören. Manchmal werden Kerzen eingesetzt, um "das Feierliche" zu unterstreichen. Manchmal werden besondere Gesten dazu genutzt. Gott ist bei allem Tun unsichtbar da.
- Um Gottes Nähe zu feiern müssen Vorschulkinder erfahren, dass sie wertvoll sind, ihr Mitwirken einen wertvollen Beitrag darstellt und Gott für sie da ist.
- Im sinnlichen innerlichen "Berührtwerden" durch Worte und Handlungen kann sich der Sinn für Gottes Wirklichkeit nach und nach erschliessen.
Lebensweltbezug
Erste Erfahrungen mit rituellen Feiern machen Vorschulkinder oft an besonderen Anlässen im Lauf des Lebens wie einem Geburtstag, einer gelungenen Arbeit, Festen im Jahreskreis oder bei Abschieden. Sie erkennen, dass gewisse Ereignisse im Leben feierlich hervorgehoben werden. Meist werden die Vorschulkinder neugierig, stellen Fragen und erleben sich und andere in solchen Momenten besonders kostbar und wertvoll.
Praxisbeispiel
Familienkreuzweg für alle
Der Karfreitag nimmt im Kirchenjahr einen wichtigen Platz ein. Das ist ein Grund eine Feier für alle zu gestalten. In der Kirche wird die Geschichte von Jesu Kreuzweg mit Bildern erzählt und mit Aktivitäten für Kinder erlebbar gemacht. In der Hoffnung und Freude auf Ostern wird der Anlass abgerundet.
Inhalte einer Umsetzung
Familiengottesdienste | Kleinkinderfeiern | Taufe eines Geschwisters | Liturgisches Brauchtum im Kirchenjahr: Familienkreuzweg, Weihnachtsweg, Osterweg | Liturgische Räume | …