Impulse zum Verständnis
- Wie kann in der Liturgie eine Beziehung mit Gott erlebbar werden?
- Wenn Ja, welche Elemente tragen dazu bei und wenn Nein, was steht dem im Weg?
- Wie können die Schüler*innen / Jugendlichen ihren Glauben in die liturgischen Feiern einbringen?
- Welche Gemeinsamkeiten gibt es bei konfessionell geprägten Gottesdiensten, und wie unterscheiden sie sich?
- Was fördert Verbundenheit?
- Warum kann ein sich wiederholender Ablauf (Liturgie / Gottesdienstablauf) Sinn machen?
- Wie kann ein Gottesdienst an heutige Bedürfnisse angepasst werden?
Lebensweltbezug
Die Jugendlichen im Zyklus 3 stehen unter der inneren und äusseren Erwartung aktiv ihre Umwelt mitzugestalten. Damit sie sich mit ihren Anliegen und Bedürfnissen in liturgischen Feiern angesprochen fühlen, müssen sie sich gestaltend in die Feier einbringen können. Weiterlesen...
Bezug zum Lehrplan Volksschule TG
Inhaltsaspekte
AT: Stiftshütte, Tempel
NT: Christliche Hausgemeinschaft
Tradition: Aufbau und Inhalt eines reformierten bzw. katholischen Gottesdienstes
Gesellschaft: Liturgie in der modernen Welt, neue Liturgieformen
Bezug zur Bibel
Gottesdienstordnung Pessach 2 Chr 35,1-19
Witwen besuchen Jak 1,27
Hausgemeinschaft Gottes 1 Tim 3,14-16
- K = katholisch
- E = evangelisch
- V = verpflichtend evangelisch