Fokus Teilkompetenz
Impulse zum Verständnis
- Welchen (bewussten) Umgang haben die Schüler*innen mit Ihrem Körper, ihren Sinnen und ihren Gefühlen?
- Was wird als Begabung bewertet, was als Schwäche?
- Warum haben nicht alle die gleichen Begabungen?
- Gibt Gott Schwächen?
- Wie nehmen die Schüler*innen Stärken und Schwächen an sich selber wahr?
- Wie gehen sie mit diesen um?
- Wie kann man mit der Verschiedenartigkeit der Menschen umgehen?
- Wie können Vergleiche mit biblischen Figuren den Schüler*innen helfen, sich selber anzunehmen?
- In welchen Fällen kann eine Schwäche eine Stärke sein und umgekehrt?
Lebensweltbezug
Der produktive Umgang mit den eigenen Gefühlen und ein Bewusstsein für die eigenen Stärken und Schwächen führt zu Selbstvertrauen und dem Gefühl der Handlungswirksamkeit. Weiterlesen...
Geschöpf mit Begabungen und Schwächen
Inhaltsaspekte
AT: Jona
NT: Maria (Verkündigung)
Tradition: Nikolaus, Martin von Tours
Bezug zur Bibel
Jona 1-4
Jeder nach seinen Talenten Mt 25,14-30
Die gute Nachricht für Maria Lk 1,26-38
Die Geburt Jesu Lk 2,1-20
Legende:
- K = katholisch
- E = evangelisch
- V = verpflichtend evangelisch