Fokus Teilkompetenz
Impulse zum Verständnis
- Welche unterschiedlichen Werte stellen wir in den beiden Testamenten fest?
- Welche Werte haben sich bis in unsere Zeit gehalten?
- Welche Wertvorstellungen und Regeln sind aus dem Zusammenleben in Familie Schule, Vereinen, …, bekannt?
- Wozu brauchen wir Regeln überhaupt?
- Welche Regeln helfen uns, friedlich miteinander umzugehen?
- Was sagt Jesus über Barmherzigkeit, Gerechtigkeit, Frieden?
- Wie sieht die Umsetzung des Nächstenliebe-Gebotes heute praktisch aus?
- Welche Zeichen und Formen der Versöhnung gibt es?
Lebensweltbezug
Kinder sind gefordert, ihre bereits entwickelten Wertvorstellungen als solche wahrzunehmen und zu artikulieren.
Zudem lernen sie in der heterogenen Gruppe andere Wertvorstellungen kennen. Weiterlesen...
Bezug zum Lehrplan Volksschule TG
NMG.11.3: Die Schülerinnen und Schüler können Werte und Normen erläutern, prüfen und vertreten.
christliche Wertvorstellungen über Barmherzigkeit, Gerechtigkeit, Frieden, Partnerschaftlichkeit und Wahrheit
Inhaltsaspekte
AT: Jakob und Esau, Psalmen
NT: Goldene Regel / Doppelgebot der Liebe
Gesellschaft: Barmherzigkeit, Gerechtigkeit, Frieden, Versöhnung
Bezug zur Bibel
Jakob und Esau: Erstgeburtsrecht Gen 25- 33
Gottes Barmherzigkeit Ex 34,6; Ps 86,15; 103,8.13; 112,4; 145,8f
Der barmherzige Samariter Lk 10,25-37
Die goldene Regel im Judentum Tob 4,15a
Die goldene Regel Mt 7,12
Doppelgebot der Liebe Mt 22,34-40
Zachäus Lk 19,1-10
Der Rangstreit der Jünger Mk 9,33-35
Legende:
- K = katholisch
- E = evangelisch
- V = verpflichtend evangelisch