Fokus Teilkompetenz
Impulse zum Verständnis
- Woher kommen die Menschen und alle Dinge, die sie umgeben?
- Was hat der Mensch gemacht, und woher kommen all die Sachen, die der Mensch nicht erfunden hat?
- Was für Vorstellungen haben die Schüler*innen von der Erschaffung der Welt?
- Welche Vorstellungen haben die Eltern der Schüler*innen?
- Welche Antworten zur Entstehung der Welt geben die Bibeltexte?
- Welche Schöpfungsordnung ist darin aufgezeigt?
- Welche Stellung nimmt der Mensch ein?
- Warum sind wir Menschen für Gott so wertvoll?
- Wie unterschiedlich kann das Verhältnis zwischen Evolutionstheorie und biblischen Schöpfungsberichten verstanden werden?
Lebensweltbezug
Der produktive Umgang mit den eigenen Gefühlen und ein Bewusstsein für die eigenen Stärken und Schwächen führt zu Selbstvertrauen und dem Gefühl der Handlungswirksamkeit. Weiterlesen...
Bezug zum Lehrplan Volksschule TG
NMG.1.1: Die Schülerinnen und Schüler können sich und andere wahrnehmen und beschreiben.
Einmaligkeit aller Menschen vor Gott
Inhaltsaspekte
AT: Schöpfungstexte
Bezug zur Bibel
Schöpfungshymnus Gen 1,1-2,4a
Paradieserzählung Gen 2,4b-25
Schöpfungspsalmen Ps 8; 36; 139
Legende:
- K = katholisch
- E = evangelisch
- V = verpflichtend evangelisch