Fokus Teilkompetenz
Impulse zum Verständnis
- Weshalb feiern wir den Glauben?
- Wie kann Liturgie eine Beziehung zwischen Gott und Menschen schaffen?
- Wie ermöglicht Liturgie Gotteserfahrung?
- Wie werden Gottesdienstbesuchende zu Mitfeiernden?
- Wie können Mitfeiernde aktiv am liturgischen Geschehen teilhaben?
- Wie bekommt die Lebenswelt der Mitfeiernden ihren Platz im liturgischen Geschehen?
- Wie können die verschiedenen Sinne in der Liturgie angesprochen werden?
- Was kann die Liturgie zu einer lebendigen Gottesbeziehung beitragen?
Lebensweltbezug
Im Verlauf des Zyklus 2 vertiefen die meisten Kinder ihre kognitiven, affektiven, sozialen und psychomotorischen Fähigkeiten so weit, dass sie zum Mitfeiern an längeren Gottesdiensten fähig sind. Weiterlesen...
Bezug zum Lehrplan Volksschule TG
NMG.12.4: Die Schülerinnen und Schüler können Festtraditionen charakterisieren.
Die Liturgie als Beziehung zwischen Gott und Mensch
Inhaltsaspekte
Tradition: Mit allen Sinnen Gottesdienst feiern
(Unterschiedliche Formen von Gottesdiensten: Grundformen gottesdienstlicher Feiern, Familien-GD, meditativer Gottesdienst, Whats App-GD, Gottesdienst im Freien, Singspiel, …
Gemeinschaftliches Feiern: Sprache, Zeichen, Symbole, Rituale, liturgische Farben und Gewänder, …
Bezug zur Bibel
Der himmlische Gottesdienst
Ps 95,1-7
Paulus
Tut dies zu meinem Gedächtnis
Zusammenkommen, der Tag naht Heb 10,25
Legende:
- K = katholisch
- E = evangelisch
- V = verpflichtend evangelisch