Fokus Teilkompetenz
Impulse zum Verständnis
- Wer gehört alles zum Vorbereitungsteam eines Familiengottesdienstes zur Einführung der Bibel?
- Auf welche Aspekte der unterschiedlichen Bedeutungen der Bibel für Menschen wird ein Gewicht gelegt?
- Wie kann vermittelt werden, dass die Bibel etwas Besonderes, etwas Wichtiges, etwas Grundlegendes ist?
- Was für Symbole eignen sich um die Bibel zu beschreiben?
- Welchen Einfluss hat die Vorbereitung und Durchführung des Gottesdienstes, wenn einige Schüler*innen keinen Zugang zum (Bibel-)Lesen haben?
- Welche Kinder-, bzw. Jugendbibeln sind für den Zyklus 2 geeignet?
- Zu welcher Bibelausgabe kann eine Schüler*in eine emotionale Beziehung aufbauen?
- Wie werden Schüler*innen in die Auswahl der ihnen zum Geschenk gemachten Bibelausgaben mit einbezogen?
- Wer aus dem Umfeld der Schüler*innen kann speziell zum Gottesdienst eingeladen werden?
Lebensweltbezug
Im Verlauf des Zyklus 2 vertiefen die meisten Kinder ihre kognitiven, affektiven, sozialen und psychomotorischen Fähigkeiten so weit, dass sie zum Mitfeiern an längeren (Familien-)Gottesdiensten fähig sind. Die zunehmende Unabhängigkeit von erwachsenen Bezugspersonen ermöglicht es Kindern im Verlauf des Zyklus selbst über die Teilnahme am Gottesdienst zu entscheiden und einen Gottesdienst aktiv mitzugestalten.
Familiengottesdienst Bibelübergabe
Inhaltsaspekte
Bibelübergabe
Bezug zur Bibel
Aufgabe der Schrift 2 Tim 3,16
Erfüllung der Schrift Jak 2,23
Legende:
- K = katholisch
- E = evangelisch
- V = verpflichtend evangelisch