Impulse zum Verständnis
- Welche wissenschaftlichen Erkenntnisse belegen die prozesshafte Entstehung der Bibel?
- Warum haben Menschen über Jahrtausende biblische Inhalte weitergegeben?
- Weshalb stehen uns die biblischen Texte heute noch zur Verfügung?
- Wie ist die Bibel konkret aufgebaut?
- Wie kann ein Bibeltext gefunden werden?
- Wo werden Bibeltexte in der heutigen Zeit eingesetzt?
- In welchen Formen zeigen sich in unserem Alltag biblische Texte/Aussagen (z.B. Werbung, Plakate, Film, TV)?
- Warum verändern sich Bedeutungen von Bibeltexten, wenn sie mit unterschiedlichen Brillen (z.B. sozialgeschichtlich, feministisch, historisch-kritisch, befreiungstheologisch) untersucht werden?
- Wie werden wir uns unserer eigenen Sicht der Interpretation bewusst?
Lebensweltbezug
Religion und religiöse Symbole prägen das Leben der Kinder als Bestandteil unserer Kultur. Auf die Konfessionen bezogen heisst dies, dass die Kinder zentrale Symbole, kirchliche Feste, Gebete sowie zentrale biblische und ausserbiblische Glaubensvorstellungen und Texttraditionen verstehen, einordnen und thematisieren können. Dadurch wird eine eigene religiöse Ausdrucksfähigkeit gefördert. Weiterlesen...
Bezug zum Lehrplan Volksschule TG
NMG.12.2: Die SuS können erläutern, wie religiöse Texte und Schriften traditionell verwendet werden.
Inhaltsaspekte
Tradition: Bibel (Altes Testament, Neues Testament, Umwelt der Bibel, Entstehungs- und Traditionsgeschichte der Bibel, verschiedene Bibelübersetzungen), Christ sein heute
Bezug zur Bibel
- K = katholisch
- E = evangelisch
- V = verpflichtend evangelisch