Impulse zum Verständnis
- Welcher Verhaltenskodex gilt in kirchlichen Gemeinschaften?
- Wo ist unser Engagement gewünscht?
- Wo sollen eigene Bedürfnisse zurückgestellt werden, weil es der Gemeinschaft dient?
- Wo sind die Chancen und wo die Grenzen sich in einer Gemeinschaft zu entfalten?
- Welche Lernfelder bieten sich an?
- Welche Wegweisungen für ein gewünschtes Verhalten gibt uns die Bibel?
- Warum gibt es Unfrieden, Streit und Krieg?
- Was können wir für ein friedvolleres Miteinander tun?
- Was sagt die Bibel zum Thema: Frieden?
- Was meint der Begriff "Schalom"?
Lebensweltbezug
Im Verlauf des Zyklus 2 vergrössert sich die Kompetenz der Kinder, eigene Bedürfnisse zugunsten der Gemeinschaft oder der Bedürfnisse anderer zurückstellen zu können. Um dies nicht als befremdlich zu erleben und um zu verstehen, dass es auch Handlungen jenseits der eigenen Bedürfnisse gibt, braucht es die Fähigkeit, sich vom Eigenen abstrahieren und in andere hineinversetzen zu können. Weiterlesen...
Bezug zum Lehrplan Volksschule TG
NMG.10.1: Die Schülerinnen und Schüler können auf andere eingehen und Gemeinschaft mitgestalten.
Inhaltsaspekte
Tradition: Frieden / Schalom, Gewaltfreiheit
Normen, Werte, Verhaltensweisen in verschiedenen Lebenskreisen
Bezug zur Bibel
- K = katholisch
- E = evangelisch
- V = verpflichtend evangelisch