Fokus Teilkompetenz
Impulse zum Verständnis
- Was ist ein Symbol?
- Was macht ein Symbol aus?
- Wofür brauchen Menschen Symbole?
- Wo begegnen uns überall religiöse Symbole?
- Mit welchen Erfahrungen und Gefühlen werden diese verbunden?
- Welches sind zentrale christliche Symbole und warum?
- Wie gehen wir mit christlichen Symbolen in unseren Glaubensvollzügen (Ritualen) um?
- Wie in Bezug auf eine teilende Gemeinschaft?
- Was bedeutet es zu wissen, dass Symbole ambivalent sind?
- Wie verstehen evangelische bzw. katholische Christinnen und Christen den Umgang mit Brot und Wein in einer Abendmahls- oder Eucharistiefeier?
Lebensweltbezug
Um entsprechend den eigenen Vorstellungen auf Religion und religiöse Symbole reagieren zu können, müssen sie die religiösen Hintergründe verstehen, religiöse Ausdrucksformen als solche erkennen und einordnen. Weiterlesen...
Bezug zum Lehrplan Volksschule TG
NMG.12.4: Die Schülerinnen und Schüler können Festtraditionen charakterisieren.
Symbole zu Taufe, Eucharistie/Abendmahl
Inhaltsaspekte
Tradition: Taufe (Wasser / Kerze / Taube / Fisch / Taufurkunde / Erinnerungssymbol in der Kirche an die Täuflinge der Gemeinde / Eintrag ins Taufregister der Kirche / Taufkleid / Chrisam-Öl / ...),
Eucharistie/Abendmahl (Korn, Brot, Trauben, Wein)
Bezug zur Bibel
Taufe Jesu Lk 3, 21f; Mk 1,9-11
Salbung Davids 1 Sam 16,1-13
Lobpreis für Öl, Brot und Wein Ps 104,13-15
Jesus als Licht Joh 8,12; 9,5; 12,46; Eph 5,8-14
Gottessohnschaft / Festkleid Gal 3,27; vgl. Lk 15,22; Mt 22,11ff
Weizenkorn Joh 12,24
Brot des Lebens Joh 6,35
Feier des Herrenmahls 1 Kor 11,23-26
Einsetzungsworte Lk 22,19f; Mk 14,22-24
Hochzeit zu Kana Joh 2,1-11
Legende:
- K = katholisch
- E = evangelisch
- V = verpflichtend evangelisch