Impulse zum Verständnis
- Was macht einen Ort zu einem religiösen Ort?
- Warum haben religiöse Orte auf Menschen eine besondere Anziehungskraft?
- Welche religiösen Orte kennen die Religionslehrperson und die Schülerinnen und Schüler?
- Welche religiösen Orte haben die Religionslehrperson und die Schülerinnen und Schüler schon besucht?
- Was sind typische katholische und welches sind typisch evangelische, religiöse Orte?
- Welches sind ökumenische bzw. interreligiöse Orte?
- Inwiefern kann auch ein persönlicher Ort zu einem religiösen Ort werden?
Lebensweltbezug
Der Zyklus 3 ist geprägt von der Suche nach der eigenen Identität. Jugendliche probieren aus, lassen sich von verschiedenen Impulsen prägen und bringen sich in unterschiedliche Bereiche ein. Religion begegnet ihnen zunehmend plural und unabhängig vom Elternhaus. Weiterlesen...
Inhaltsaspekte
AT: Jerusalem
NT: Betlehem, Nazaret
Tradition: Klöster / Pilgerstätten / Einsiedeleien / Kommunitäten / Taizé / Flüeli Ranft / Vatikan / Wittenberg / Genf / Zürich / Einsiedeln / Pilgerstätten / ökumenische Orte /…
Bezug zur Bibel
Bau des Tempels 1 Kön 9ff.
Betlehem Rut 1; 1 Sam 16ff.; Mi 5,1; Mt 2
Nazaret Mt 2
- K = katholisch
- E = evangelisch
- V = verpflichtend evangelisch