Impulse zum Verständnis
- Welche christliche Grundhaltung motiviert uns, dem Nächsten zu helfen?
- In welchen Alltagssituationen kann Unterstützung angebracht sein?
- Welche konkreten Hilfestellungen sind möglich?
- Wo sind Helfenden Grenzen gesetzt?
- Gibt es Situationen, bei denen sich jemand strafbar macht, wenn Hilfe verweigert wird?
- Was haben wir mit den Problemen der Zweidrittelwelt zu tun?
- Warum sollen wir uns für Menschen in Armut einsetzen?
Lebensweltbezug
Es geht darum, Kinder zu befähigen, in konkreten Situationen Entscheidungen aus christlich-ethischer Perspektive zu fällen sowie ihr eigenes Urteilsvermögen vor dem Hintergrund christlicher Wertvorstellungen zu reflektieren und zu entwickeln. Weiterlesen...
Bezug zum Lehrplan Volksschule TG
NMG.2.1: Die Schülerinnen und Schüler können Werte und Normen erläutern, prüfen und vertreten.
Inhaltsaspekte
Gesellschaft: Verantwortung lokal – global (Familie, Schule, Freizeit, Freiwilligenarbeit in der Pfarrei/Kirchgemeinde, Fastenopfer / Brot für alle)
Bezug zur Bibel
Das Gebot der Gottes- und Nächstenliebe Mt 22,34-40
- K = katholisch
- E = evangelisch
- V = verpflichtend evangelisch