Fokus Teilkompetenz
Impulse zum Verständnis
- Warum verändern sich Bedeutungen von Bibeltexten, wenn man sie mit unterschiedlichen „Brillen“ (z.B. sozialgeschichtlich, befreiungstheologisch, entwicklungspsychologisch, historisch-kritisch, missionarisch, heilsgeschichtlich, feministisch, subjektiv) untersucht?
- Wie werde ich mir meiner eigenen Sichtweise/„Brille“ auf den Bibeltext und seiner Vielschichtigkeit bewusst?
- Weshalb ist die eine „Brille“ wichtiger, als die andere?
- Welche Werkzeuge können den Schüler*innen zur Verfügung gestellt werden, um den Bibeltext auf verschiedene Arten analysieren zu können?
Lebensweltbezug
Religion und religiöse Symbole prägen das Leben der Kinder als Bestandteil unserer Kultur. Dabei gilt es, in Gegenwart und Tradition Gemeinsamkeiten und Unterschiede religiöser Ausdrucksweisen zu verstehen, Deutungsmuster zu entwickeln und eigene Ausdrucksformen zu finden. Weiterlesen...
Deutungsoffenheit biblischer Texte
Inhaltsaspekte
AT: Kain und Abel, Turmbau zu Babel
NT: Versuchung in der Wüste / Wundergeschichten
Bezug zur Bibel
Kain und Abel Gen 4,1-16
Turm zu Babel Gen 11,1-9
Versuchung Jesu Mt 4,1-11
Erweckung der Tochter des Jairus Mk 5,21-24.35-43
Heilungen am Sabbat Lk 13,10-17; Mk 3,1-6; Joh 5,1-18
Heilung und Sündenvergebung Mk 2,1-12; Mt 9,1-8
Sturmstillung Mk 4,35-41
Heilung des Besessenen von Gerasa Mk 5,1-20
Heilung des blinden Bartimäus Mk 10,46-52
Heilung des Blinden am Teich Siloah Joh 9
Legende:
- K = katholisch
- E = evangelisch
- V = verpflichtend evangelisch