Fokus Teilkompetenz
Impulse zum Verständnis
- Welche unterschiedlichen Formen von Gottes befreienden und segensreichem Wirken kommen in den biblischen Berichten zum Ausdruck?
- Wovon sollen wir Menschen befreit werden?
- In welchen Situationen zeigt sich das befreienden Handeln Gottes?
- Wo wird sichtbar, dass Gottes Verheissungen Realität wurden?
- Wie und womit können Schüler*innen sensibilisiert werden, auf Gott zu vertrauen?
- Welche Reaktionen zeigte Gott, als Menschen Gott kein Vertrauen schenkten?
- Wie ist Vertrauen möglich, auch ohne sichtbare Zeichen Gottes?
- Welche Zeichen gibt es heute, welche uns die Gegenwart Gottes bewusst machen?
Lebensweltbezug
Religion und religiöse Symbole prägen das Leben der Kinder als Bestandteil unserer Kultur. Religion begegnet den Kindern in verschiedenen Medien wie Fernsehen, Filmen, Video-Games und Printmedien, im Klassenzimmer, im Freundeskreis, in der Familie und vielen weiteren Bereichen. Weiterlesen...
Bezug zum Lehrplan Volksschule TG
Biblische Aufbruchs-, Verheissungs-, Segens- und Befreiungsgeschichten
Inhaltsaspekte
AT: Mose / Propheten (Amos, Elija, Jesaja, Jeremia)
NT: Heilung (aufrechter Gang)
Bezug zur Bibel
Unterdrückung der Israeliten in Ägypten Ex 1
Rettung und Flucht des Mose Ex 2
Berufung des Mose Ex 3f
Erfolglose Verhandlungen mit dem Pharao Ex 5f
Ägyptische Plagen Ex 7-11; 12,29-51
Passafest Ex 12,1-28; 13,1-16
Rettung der Israeliten am Schilfmeer Ex 13,17-14,31
Danklieder des Mose und der Mirjam Ex 15
Elija 1 Kön 18f
Amos Am 2,6-7; 3,9-11; 4,1-3; 5,7.10-12.21-24; 6,1.4-7; 7,10-17; 8,1-8
Jesaja 2,1-5; 8,23-9,6; 11,1-10
Jeremia 1,4-10; 7,1-15; 26,1-19
Heilung des Gelähmten Lk 5,17-26
Heilung der gekrümmten Frau Lk 13,10-17
Legende:
- K = katholisch
- E = evangelisch
- V = verpflichtend evangelisch