Impulse zum Verständnis
- Wer ist Jesus Christus?
- Welche Bedeutung hat Jesus Christus für die Schüler*innen / Jugendlichen?
- Wie verändert sich eine Beziehung zu Jesus Christus im Laufe eines Lebens?
- Welche Werte die Jesus Christus vertreten hat, sind den Schüler*innen / Jugendlichen wichtig?
- Wie ist es möglich, das Evangelium in den Alltag einzubauen?
- Wie ist unsere Gesellschaft und Politik von Vorstellungen (Werbung, Bauten, Kunst, Musik, ...) von Jesus Christus geprägt?
- In welchen unterschiedlichen, religiösen Ausdrucksformen zeigt sich die Beziehung zu Jesus Christus?
Lebensweltbezug
Der Zyklus 3 ist geprägt von der Suche nach der eigenen Identität. Jugendliche probieren aus, lassen sich von verschiedenen Impulsen prägen und bringen sich in unterschiedliche Bereiche ein. Religion begegnet ihnen zunehmend plural und unabhängig vom Elternhaus. Weiterlesen...
Bezug zum Lehrplan Volksschule TG
ERG.4.5: Die Schülerinnen und Schüler können Weltsichten und Weltdeutungen reflektieren.
Inhaltsaspekte
Tradition: Jesus Christus in Kunst und Musik / Pilgern (Jakobsweg, ...) / Fasten (Medien, Süssigkeiten, ...) / Nachfolge / ...
Gesellschaft: Persönliche Beziehung zu Jesus Christus / Werbung / ...
Bezug zur Bibel
Wer bist Du? Mk 1,24; Lk 22,67
Jesus der Arzt Mk 2,17; Lk 5,31
- K = katholisch
- E = evangelisch
- V = verpflichtend evangelisch